Audiokompositionen
100 Lochstreifen, Abspieltechnik, Kopfhörer
06.04.-21.04.2013 «Werkschau» Künstlerhaus Meinersen

In dieser Hängung aus 20 schwarzen Bilderrahmen werden 100 von Freunden gestanzte Lochstreifen für Spieluhren präsentiert. Diese Kompositionen sind in den Jahren 2007 bis 2013 entstanden und wurden in Form eines Kataloges (inklusive Audio-CD) archiviert und publiziert.
Den Urhebern wurden keinerlei Vorgaben und Richtlinien gegeben. Da den Komponisten ausschließlich ein Stanzgerät und ein Lochstreifen zur Verfügung stand, spielte lediglich deren visueller Geschmack eine Rolle.
In ca. 30-sekündigen Audiotracks hört man über die Lautsprecher Aufnahmen der Lochstreifen, wie sie von einer Spieluhr abgespielt werden. Wenn man sich direkt vor der Hängung befindet, erkennt man den Zusammenhang zwischen dem notenblattähnlichen Lochstreifen und der abgespielten Musik. Den Aufnahmen kann man auch ohne musikalische Vorbildung visuell folgen.
Mit der Sammlung wurde eine Art Poesiealbum geführt, das im Jahr 2013 mit genau 100 Kompositionen abgeschlossen wurde.



Fotos: Rüdiger Rodloff