Klanginstallation
4 Luftbefeuchter
30.04.-24.07.2016 «Heiko Wommelsdorf» Städtische Galerie Reutlingen

Heiko Wommelsdorfs ‚akustische Readymades’ in einem erweiterten Klangverständnis arbeiten mit Alltagstönen, die in Ausstellungssituationen normalerweise eliminiert sind, aber durch technische Geräte im Ausstellungsraum doch wieder eine entscheidende Rolle in der Unterbrechung der Stille spielen.
Nicht zufällig sind Luftbefeuchter zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit Material und Inhalt von einer Arbeit, die Heiko Wommelsdorf in der Städtischen Galerie Reutlingen präsentiert. Hierdurch thematisiert er die klimatischen Raumbedingungen als konstitutiv für Klangerzeugung und wählt dabei Instrumente aus dem Ausstellungswesen, die insbesondere in musealen Institutionen anzufinden sind und einen erstaunlichen Eigenklang besitzen.
Julia Katharina Thiemann
(Kuratorin)