Klanginstallation
Heizkörper, Abluftrohr, 8 Lüftungsgitter, 8 Lautsprecher, Abspieltechnik, Thermohygrograf, Sockel
12.05.-26.06.2016 «Nebengeräusche» Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V

Räume mit Kunst drin sind immer gleich. Sie sind in Gebäuden. Manche sind dunkel und manche sind hell, meistens gibt es keine Türen oder nur welche aus Glas oder dunklem Holz, an manchen Decken hängen Scheinwerfer oder sie haben riesige Fenster oder überhaupt keine, auf dem Stuhl in der Ecke sitzt ein alter Mann oder eine mittelalte Frau, und die hat eine Uniformjacke oder einen Uniformpullover an, aber sie haben alle denselben Gesichtsausdruck. Manchmal ist der Fußboden aus Holz und manchmal aus Beton oder irgend so einem sündhaft teuren Spezialbelag aus behandeltem Marmor oder Kolibriknochen, trotzdem alles gleich, zugegeben, letztlich soll man sich gar keine Gedanken darüber machen, sondern sich auf die Kunst fokussieren, aber wenn alle Räume gleich sind, dann gilt das in gewissem Sinne auch für die Dinge, die man darin betrachten kann, da prangen dann Götter auf der Leinwand oder Gestalten aus der Bibel, die man überhaupt nur noch kennt, weil jemand, der viel berühmter ist als Abraham und Isaak und wie sie alle heißen mal gemalt hat, oder man kann überhaupt nichts auf dem Bild erkennen und kommt sich minderbemittelt vor und denkt sich deshalb ganz schnell etwas wahnsinnig Pfiffiges aus. Mitunter klebt auch nur irgendwas in der Ecke.
Dann ist da aber noch die Technik eines Raumes. Der Feuerlöscher, der alle paar Jahre mal für Kunst gehalten wird und dann lachen alle, die Glück hatten und zur Eröffnung „krank“ waren oder „unabkömmlich“, wodurch ihr Expertenstatus unangefochten bleibt. Aber auch die Rohre, durch die alles hin und hergeleitet wird, was im Grunde auch sowieso da wäre, also die Luft und die Geräusche und die Wärme und die Kälte. Und die Leitungen und die Gitter und die kleinen Schaltkästchen und die großen Konsolen. Es ist diese Technik, die einen Kunstraum einmalig und besonders macht, denn sie erzeugt die Atmosphäre.
Hans Gerhard
(Autor)